Dienstag, 12. Februar 2013

Minderjährigkeitskomplexe




so stand es auf der Karteikarte notiert, die mir mein Spross nr2 unter die Nase hielt , mit der nachdrücklichen Forderung einer Erklärung.
Mein erster Impuls, diesem Begriff, als Irrtum (das muss Minderwertigkeitskomplex heißen...) abgetan, seine Berechtigung zur Existenz zu entziehen, erscheint, je länger ich über ihn nachdenke, umso dilettanter.
Hat man doch beim Beobachten der Pre- Pubertären, Akut- Pubertären und Spät- Pubertären einen sich nicht unerheblich aufdrängenden Eindruck von ebendiesem Minderjährigkeitskomplex!
Aktuell bin ich in der Lage, sowohl pre- pubertäre als auch beginnende akut- pubertäre Verhaltensmuster zu studieren.
Ein übersteigertes und als nachteilig empfundenes Gefühl der Minderjährigkeit,bei deren Kompensationsversuchen nicht nachvollziehbare,im Ansatz neurotische Verhaltensmuster entwickelt werden, trifft sicher in beiden Fällen zu.
Anders verhält es sich dagegen bei den Spät- Pubertären, die die Akut- Phase schon lange hinter sich gelassen haben und die durch die Abwesenheit der Minderjährigkeit subjektiv empfundene Minderwertigkeit  mit neurotischen Verhaltensmustern zu kompensieren versuchen.
Offen bleibt die Frage: wie kann man das behandeln?

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, dass sich in unserem Haushalt Akut-Pupertierende und Spät-Pupertierende befinden...von daher kann ich deinen Blogeintrag gut nachvollziehen ;)WIR BRAUCHEN ALLE DIE SONNE!!!!!!!!

    AntwortenLöschen