Dienstag, 5. März 2013

Frühjahrsputz

Der so ersehnte Sonnenschein ist gekommen
und er zeigt mir mit unerbittlicher Härte meine hausfraulichen Schludereien auf.
Die Fensterscheiben könnten glatt als Milchverglasung durchgehen,
wären da nicht in durch die Anatomie festgelegten Höhen unregelmäßig aufgedatschte Hundeschnauzen- und Kinderfettzuckergemischfingerabdrücke verteilt.
Staub- und Schmutzpartikel halten auf und unter Schränken Massenmeetings ab
und in den Zimmerecken
tanzen
Wollmäuse und Tierhaarbüschel
 in den staubigen Sonnenstrahlen Samba.
Das lässt sich nicht mal mehr von mir ignorieren.
Also muss Putzzeug und Reinigungsgerät her:



...und los geht´s,
es lebe der Frühjahrsputz!
Ein paar Tipps kann ich dazu auch zum Besten geben:

- zuallererst mal ein Schlückchen Sekt, das hebt die Motivation



- die Edelstahlspüle wird mit Javel (ein Schuss in1/2 Eimer Wasser) wieder richtig schön sauber
- Regale mit Büchern oder unempfindlicheren Dingen sauge ich einfach aus, ein Nylonstrumpf übers Staubsaugerrohr gezogen lässt den Nippes stehen
- Fenster nie bei Sonnenschein putzen (stammt von meiner Oma, keine Ahnung, ob das was bringt, ich sehe die Schlieren dann halt erst am nächsten Tag...)
 - "Fenster mit Zeitung und Spiritus abreiben, das macht sie schön glänzend." Das habe ich versucht, ging aber gar nicht gut aus...
- ich gebe einfach Klarspüler, den man für die Geschirrspülmaschine verwendet - aber bitte sparsam - ins Putzwasser und dazu verwende ich  ein Microfasertuch, damit bekomme ich recht steifenfreie Fenster
- Ich füge dem Putzwasser ein paar Tropfen Duftöl zu, ich liebe den Duft von Lavendel, das ist angenehm beim Putzen und duftet auch noch eine Weile danach im ganzen Raum. Das erinnert mich dann an einen wunderbaren Urlaub in der Provence




- zwischendrin mal ein Schlückchen Sekt, das stärkt die Ausdauer



- Waschpulver - eins für strahlend weiße Wäsche- ist super für Vieles, zum Reinigen der weißen Fliesenfugen, zum Reinigen von Edelstahl, ob Spüle, Kochmulde oder Edelstahlfronten, zum Reinigen von Edelstahltöpfen, zum Reinigen von hellen Kunstlederbezügen,...
-Soda (Natron), in heißem Wasser gelöst hilft gut gegen Eingebranntes und angeblich auch gegen Verstopfung im Abfluss,
- aber in diesen Fällen, oder besser schon vorher, rücke ich am liebsten mit meiner Saugglocke an
- die Couch (mit Stoffbezug) mit einem in Essigwasser angefeuchteten Tuch bedecken und abklopfen
- Gebissreiniger - Tabs (kein Witz!!) entfernen richtig klasse Tee- und Kaffeeablagerungen in Glas- und Porzellankannen

- als Abschluss noch ein Schlückchen Sekt, völlig gleich für was




- und grundsätzlich ist Putzen immer am Besten, wenn es ein Anderer für dich tut (aber das ist eher theoretisches Wissen)





1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Tipps!
    Hätte da aber noch einen zum Fensterputzen beizutragen:
    Herrlich stress- und steifenfreie Fenster bekomme ich alle 3 Monate durch meinen Fensterputzer. Der ist viiiiel schneller als ich und so kann ich mich in der Zeit voll und ganz auf den Sekt konzentrieren... ;-)
    LG, Deine Schwester

    AntwortenLöschen